Die Unvollendete - die Schriftstellerin Brigitte Reimann ist für den
Juliane-Bartel-Medien-Preis 2013 nominiert.
 
Brigitte Reimann (1933 – 1973), eine der wichtigsten Schriftstellerinnen der DDR, die mit Anfang zwanzig berühmt, mit fünfunddreißig beinahe vergessen und mit vierzig tot war. Die in jungen Jahren bei der Stasi unterschrieb und sich dann öffentlich dekonspirierte. Die für einen menschenwürdigen Sozialismus eintrat und immer mehr die vorherrschenden Missstände kritisierte. Die sich nicht um kleinbürgerliche Sitten á la DDR und üble Nachrede scherte, die selbstzerstörerisch liebte und lebte.
Ihr Buch, Franziska Linkerhand“, an dem sie zehn Jahre lang schrieb, erschien posthum in der DDR und sorgte für Furore.
„Brigitte Reimann taucht nun auf wie ein Phoenix aus der Asche“ schrieb Anfang 2000 der „Spiegel“ zur Neuauflage ihrer Tagebücher, von denen sich Reich-Ranicki zum Schwärmen hinreißen ließ: „Ein Parlando, in dem der Odem großer Literatur weht. Es hat mich ergriffen.“
Bis heute hat sie nichts von ihrer Faszination verloren. Reimann hat gerade wegen ihrer kritischen Distanz zur DDR der einzigartigen utopischen Vision, die diesem gescheiterten Projekt zu Grunde lag, ein Denkmal gesetzt und wird deshalb auch dann noch gelesen, wenn die DDR-Realität nur noch für Historiker interessant sein wird.
Anhand der Tagebuchaufzeichnungen und Briefe habe ich mich auf den Weg gemacht und mit Freunden, Familie und Weggefährten der Reimann gesprochen. Die Brüder Ullrich und Ludwig Reimann, der Schriftsteller und Freund Wolfgang Schreyer, die Freundin aus Amsterdam - Irmgard Weinhofen, „Die Schmidts“ aus Hoyerswerda und Juergen Schulz, dem Wegbegleiter der Reimann in den letzten Neubrandenburger Jahren. Sie erzählen von ihren durchaus sehr unterschiedlichen Erinnerungen an die Schwester, Freundin, Schriftstellerin, unbequeme Zweiflerin, Visionärin, Selbstzerstörerin, das Weib, die Liebende, die Politische, die Verzweifelte und die Kämpferin. Ludwig (Lutz) Reimann stellte mir die Briefe seiner Schwester aus den letzten Lebensjahren zur Verfügung, die hier erstmals in Auszügen der Öffentlichkeit vorgestellt werden können.
 
 
 
 
die unvollendete - die schriftstellerin brigitte reimann
ein feature von inès burdow
autorin: inés burdow
länge 58‘58 mdr, 54’29 rbb
sprecher: valery tscheplanowa, inés burdow, alexander brabandt
interviewpartner: ludwig und ulrich reimann, irmgard weinhofen, wolfgang schreyer, martin schmidt, juergen schulz
trailer:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
redaktion: ulf köhler
technik: hans-peter ruhnert
ton: andré lüer
regieassistenz: alexander kühn, matthias seymer
regie: nikolai von koslowski
produktion: mdr 2013
ursendung: 20.02.13, wdh. 24.02.13
übernahme wdr3 kulturfeature:
06.07.13
grafiken: frank diersch